Startseite

Frohe Weihnachten

Weihnachtswünsche

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
wünschen Bürgermeisterin Irene Gölles und
die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
der Stadtgemeinde Gloggnitz

Goldenes Leistungsabzeichen

Wöckl

Alexander Wöckl, geb. am 20.09.1998 in Wiener Neustadt,erspielte das Goldene Leistungsabzeichen am 14.12.2014 im Schloss Zeillern bei Amstetten.
Als höchstmöglichste Auszeichnung für einen Jungmusiker – gleichsam die Königsklasse - ging das Goldene Leistungsabzeichen mit gutem Erfolg auf dem Altsaxophon bzw. Sopransaxophon an Alexander Wöckl. Im öffentlichen Prüfungsteil spielte er unter anderem das schwierige Saxophonkonzert von Alexander Glazunov unterstützt am Klavier von Ml Frau Bettina Hirschheiter. Seine musikalische Karriere startete Alexander im Vorschulalter mit der musikalischen Früherziehung bei Ml Manfred Sternberger. Mit dem Wechsel in die Volksschule übte er sich ein halbes Jahr auf der Blockflöte, denn schon kurz darauf galt seine ganze Freude dem „Saxophonspiel“. Dies nun seit über 10 Jahren im Rahmen des instrumentalen Klassenunterrichts bei ML Karl Spies in der Musikschule Gloggnitz. Alexander übersprang das Junior-Abzeichen, absolvierte gleich Bronze und Silber und beendete mit Gold somit seine „Lehrzeit“ am Saxophon.
Das goldene Leistungsabzeichen ist einem Musikschulabschluss gleichzusetzen und damit die „Eintrittskarte“ für die Aufnahme an einer Musikhochschule.
Wir gratulieren dem Jungmusiker herzlich zu seinem großartigen Erfolg und danken den Eltern und Lehrern für ihren Einsatz und Beistand. Ein Dankeschön geht auch an die Stadtgemeinde Gloggnitz, sowie an die Stadtkapelle Gloggnitz für die Beteiligung an den Kosten des Musikunterrichts.

Workshop Südwind

Workshop

„Von unrunden Bällen und Kinderhänden…!“
Im Rahmen des Schwerpunkts „Globale Verantwortung“ fand in Kooperation mit der Stadtgemeinde Gloggnitz, als Fairtrade- und Klimabündnisgemeinde, für die beiden vierten Klassen der Volksschule ein „Fußball“-Workshoptag mit Südwind NÖ statt.
In Projektgruppen erarbeiteten die SchülerInnen diverse Aufgaben zu vorgegebenen Themenbereichen. Die Teams versuchten Bälle selbst zu nähen, suchten Produktionsländer auf der Weltkarte, lernten die Produktionsabläufe bei der Herstellung eines Fußballs kennen und diskutierten mit dem kompetenten Südwind-Bildungsreferenten über Konsumverhalten und Arbeitsbedingungen.
Die SchülerInnen erlebten einen informativen, spannenden und aktiven Workshoptag!

Besuch vom Poly

Poly

Am 15.12.2014 besuchten die beiden Poly-Klassen die verschiedenen Abteilungen im Stadtamt und konnten so einen kleinen Einblick in die Gemeindearbeit bekommen.

Heizkostenzuschuss 2014/2015

Heizkostenzuschuss

Die NÖ Landesregierung hat beschlossen, sozial bedürftigen Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern einen einmaligen Heizkostenzuschuss für die Heizperiode 2014/2015 in der Höhe von € 150,-- zu gewähren. Der Heizkostenzuschuss kann ab sofort unter Vorlage des Familieneinkommens im Stadtamt Gloggnitz, Bürgerservice, beantragt werden.

Parteienverkehr

MO, MI, DO:
8-12 und 13-15:30 Uhr
DI: 8-12 und 13-19 Uhr
FR: 8-12 Uhr


BH Außenstelle
DO: 8:00-12:00 und 13:30-15:30 Uhr

Wettervorhersage

Weltkulturerbe Region Logo
Kindergemeinde Logo